Die ErsteNews

SV Großköllnbach stürzt den Tabellenführer

By 21. Oktober 2020 No Comments

SV Großköllnbach stürzt den Tabellenführer


Der SV Großköllnbach konnte vergangenen Sonntag im Heimspiel den amtierenden Spitzenreiter der Kreisklasse Dingolfing, den SC Aufhausen, mit einem 3:2 Erfolg stürzen. Damit konnten die Schwarz-Gelben den zweiten Triumph in Folge ergattern und sich so etwas Luft im hart umkämpften Abstiegskampf verschaffen.

Nach dem verdienten 3:0 Erfolg im Kellerduell gegen die DJK Altenkirchen vergangene Woche gab es für Trainer Rainer Ecker wenig Gründe Veränderungen vorzunehmen und man schickte erneut folgende Startelf ins Rennen: Fröndhoff – Knobl, Gabler, Wagner M., Raab – Pritzl, Arbinger, Danner, Müller T., Birgmeier – Pecit. Als Wechselmöglichkeiten standen zur Verfügung: Oswald, Höpfl, Lichtenwald,  Kösling J., Müller F. und Peer.

Das erste Ligaspiel in der frisch getauften Hannes-Ringlstetter-Arena begann temporeich und der Gast aus Aufhausen konnte sich prompt durch seine schnellen und wendigen Offensivkräfte die ersten Torschussmöglichkeiten erarbeiten, welche jedoch allesamt keine Gefahr für SVG-Schlussmann Fröndhoff darstellten. Angetrieben durch Co-Spielertrainer Phillip Danner kämpfte sich die Heimelf nun besser in die Partie und man konnte sich ein leichtes spielerisches Übergewicht erarbeiten. So mussten die mitgereisten Anhänger des SCA in der 14. Spielminute den ersten Dämpfer hinnehmen, als Danner die Schwarz-Gelben mit einem Kunstschuss vom Spielfeldrand aus in Führung bringen konnte. Der SVG war nun das spielbestimmende Team und konnte den Spitzenreiter nun vor einige Probleme stellen. Nach einem perfekt getimten Schnittstellenball in den Strafraum konnte Tobias Müller nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden und dem an diesem Tag viel geforderten Schiedsrichter Thomas Huber (DJK Dornwang) blieb nichts anders übrig, als auf Strafstoß für den SV Großköllnbach zu entscheiden. Phillip Danner übernahm und erzielte mit einem souveränen Schuss unter die Latte das 2:0 für seine Farben (25.). Angestachelt durch die lautstarken und auffälligen Gästefans bäumte sich Aufhausen auf und kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer: Manuel Willnecker setzte sich gut über außen durch und seine anschließende Flanke landete im Tor der Hausherren (36.).

Vor einer stattlichen Kulisse war auch nach Wiederanpfiff der SCA das spielbestimmende Team und kam durch einen fein rausgespielten Konter in Person von Liga-Toptorschütze Moritz Mittermeier zum verdienten Ausgleich (51.). Im Anschluss entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung auf Augenhöhe, wobei beide Mannschaften viel Einsatz und Leidenschaft an den Tag legten und der souveräne Schiedsrichter Huber nun einige kniffligen Abseits- und Foulentscheidungen zu treffen hatte. Der SVG überstand diese Phase mit etwas Glück, Können und durch den stark aufspielenden Keeper Marcel Fröndhoff, der die Offensive der Grün-Weißen mit klasse Paraden an den Rand der Verzweiflung brachte. Mit den Einwechslungen von Raphael Peer und Florian Müller kam wieder etwas Schwung in die Großköllnbacher Angriffsreihe und man kam seinerseits zu einigen guten Torgelegenheiten. Eine davon konnte Eigengewächs Florian Müller mit seinem Premierentor in der Herrenmannschaft zum viel umjubelten 3:2 Siegtreffer verwandeln (84.).

Damit konnte der SV Großköllnbach den Sieg der vergangenen Woche gegen die DJK Altenkirchen bestätigen und sich weitere wichtige drei Punkte im Kampf um den Abstieg verschaffen. So kann man nun befreit und mit breiter Brust in das kommende Auswärtsspiel zum FC Reichstorf (Sonntag, den 25.10, Spielbeginn 14:30 Uhr) fahren und die mit einigen Neuzugängen gespickte Topmannschaft vor eine schwere Herausforderung stellen.