Die ErsteNews

Zwei Siege zum Restart

By 3. August 2020 No Comments

Mit kaum zu bändigender Vorfreude ging die Erste in das letzte Wochenende: Endlich durfte wieder gegen andere Mannschaften gekickt werden, nachdem die Politik recht überstürzt am Mittwoch Abend ihren erst am Dienstag veröffentlichten Plan über den Haufen geworfen hat und nach Intervention der BfV-Oberen Testspiele erlaubt hat – einziger großer Wermutstropfen: die Spiele mussten unter dem Ausschluss von Zuschauern stattfinden. Damit konnte der Fußballverband sein Wort nicht halten, hatte sein Präsident Rainer Koch bei Beginn des Lock-Downs noch vollmundig versprochen, dass Geisterspiele im Amateurbereich nicht in Frage kommen würden.

Im Lager des SVG war man auf alle Szenarien gut vorbereitet und so standen für das Wochenende gleich zwei Gegner bereit. Unter strengen Hygienevorschriften empfing man am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen mit dem SV Salching einen auf dem Papier ebenbürtigen Gegner. Die Salchinger belegen aktuell den Abstiegsrelegationsrang in der Kreisklasse Straubing.

Nach anfänglichem Abtasten ging die Heimmannschaft auch prompt in Führung. Co-Trainer Phillip Danner traf nach einem schmeichelhaften Elfmeterpfiff sicher vom Punkt. Nach dem Führungstreffer agierte der SVG selbstbewusster und zog die Partie an sich. Bis zur Halbzeit konnte man den Vorsprung auf drei Tore ausbauen. Torschütze war jeweils, der für den angeschlagenen Christian Bichlmeier eingewechselte, Tobias Müller.

Dieser krönte nach Wiederanpfiff seine Leistung mit seinem dritten Treffer zum 5:0, nachdem sich zuvor der agile Danner zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintragen durfe. Dabei hatte man noch mehrere Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, die beste vergab der eingewechselte Jonas Kösling vom Punkt als er am starken Gästekeeper scheiterte. Den Ehrentreffer steuerte der zuweilen etwas überfordert wirkende Gast in der Nachspielzeit zum 5:1 Endstand bei.

Einen Tag darauf empfing man in der verwaisten Ringlstetter-Arena den Nachbarn aus Mamming. Beim TSV war man froh darüber, dass sich die Verantwortlichen des SV Großköllnbach nicht für eine Spielabsage aus bekannten Gründen entschieden. Die Großköllnbacher Vorstandschaft und das Trainerteam kamen jedoch einhellig zu der Entscheidung, dass es wohl aktuell kein „sichereres“ Team gebe, als den TSV Mamming, schließlich verfügt keine Mannschaft im Landkreis über so viele Spieler mit negativem Covid-Test. In Großköllnbach beteiligt man sich nicht an der Stigmatisierung von sog. „Corona-Hotspots“ und v. a. verurteilt man keine völlig unverschuldet in diese missliche Lage geratenen Menschen. Die Hexenjagd die so manch ein Vereinsverantwortlicher mit der Diffamierung unserer Mamminger Nachbarn lostritt ist unwürdig und tritt den Fair-Play-Gedanken des Sports mit Füßen!

Am Sonntagabend ging es dann um den von uns allen geliebten Sport, als Gästetrainer Stefan Johann eine hochmotivierte junge Truppe, gespickt mit ein paar „alten Hasen“ aufs Feld schickte. So entwickelte sich eine umkämpfte erste Halbzeit in der Torchancen eher die Seltenheit blieben. Wenn es das Team um Kapitän Simon Schmalzbauer schaffte den Ball schnell und schnörkellos in die Spitze zu spielen konnte man die Gästeabwehr in Verlegenheit bringen. So vergaben Birgmeier und Müller aus aussichtsreicher Position. Mamming vergab die beste Chance, als der Schütze mit einem Foulelfmeter am hervorragend reagierenden Torwart Max Oswald scheiterte. Als jeder der wenigen Anwesenden im ehemaligen Birkenstadion schon mit dem Halbzeitpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Peter Stadlbauer (SV Malgersdorf) rechnete, ging der Gast aus heiterem Himmel durch ein Geschenk der Heimmannschaft in Führung. Mit einem verunglückten Rückpass unter Bedrängnis überraschte Unglücksrabe Hannes Pritzl seinen eigenen Keeper  und „überwand“ diesen aus kurzer Distanz.

Nach der Pause hatte der SVG mehr Körner und so entwickelte sich eine einseitige zweite Hälfte. Durch die Treffer von Peer, Pecit und Müller T. drehte man die Partie. Dabei konnten sich die Gäste bei ihrem Torhüter bedanken, der schlimmeres verhinderte. Kurz vor Spielende kam noch einmal ein wenig Spannung auf als Mamming den Anschluss durch einen abgefälschten Schuss schaffte. Am Ende blieb es jedoch bei einem verdienten 3:2-Heimsieg.

Da der FC-DJK Simbach das für Freitag geplante Testspiel absagte, findet das nächste Vorbereitungsspiel am kommenden Sonntag in Mengkofen statt. Dabei sind nach aktuellem Stand leider keine Zuschauer erlaubt. Die Mannschaft und die Vorstandschaft bedanken sich für das Verständnis der treuen SVG-Fans!